Klassische Physiotherapie

Klassische Massagetherapie (KMT)

Die klassische Massagetherapie ist eine der grundlegenden physiotherapeutischen Behandlungen und wird bei vielfältigen Beschwerden eingesetzt. Häufig wird sie gemeinsam mit anderen Therapieformen angewendet, da sie deren Wirkung verstärkt. Die klassische Massagetherapie ist aber auch als Einzelbehandlung sehr wirksam. Durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize können Verspannungen gelöst und auch Zerrungen, Überlastungen oder andere Schmerzen des Bewegungsapparates effektiv behandelt werden.

Durch bewährte Grifftechniken, wie Streichen, Kneten, Walken, Rollen und Klopfen wird die Durchblutung der Haut, des Bindegewebes sowie der Muskeln und Sehnen verbessert. Ein zusätzlicher Nebeneffekt, der sich günstig auf die Gesundheit und den Heilungsprozess auswirkt, ist der entspannende Effekt der Massage, welcher sogar das Schmerzempfinden der Patienten positiv beeinflussen kann.

Manuelle Therapie (MT)

Bei der Manuellen Therapie kommt der Namen daher, dass bei dieser Behandlungsform ausschließlich mit den Händen gearbeitet wird. Durch fachmännische Handgriffe werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, wie Verspannungen und Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit, wirksam behandelt. Häufig resultieren derartige Beschwerden aus Fehlhaltungen und Störungen des muskulären Gleichgewichts. Ihr Physiotherapeut nimmt sich viel Zeit für eine genauen Analyse Ihrer Beschwerden und erstellt daraufhin, unter Berücksichtigung Ihres Krankheitsbildes und der persönlichen Lebenssituation, einen effektiven und individuell abgestimmten Therapieplan. Häufige Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Wirbelsäulenprobleme, wie Bandscheibenvorfälle, Beschwerden des Kiefergelenks, des Brustkorbes und des Hüft- und Beckenbereichs. Die Manuelle Therapie wird oft mit der Krankengymnastik kombiniert und dadurch wesentlich beschleunigt.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Als Beseitiger von Abfallprodukten und Giftstoffen spielt das Lymphsystem in unserem Körper eine sehr wichtige Rolle. Beschwerden wie Schwellungen und Schmerzen entstehen häufig dadurch, dass die sogenannte Lymphflüssigkeit nicht mehr richtig fließen kann. Genau hier setzt das Verfahren der Manuellen Lymphdrainage an. Der Abtransport der Lymphflüssigkeit wird durch professionelle Massagetechniken angeregt und so die Entschlackung gefördert. Dadurch löst sich der Stau der Lymphflüssigkeit, wodurch wiederum Wasseransammlungen gemeinsam mit Gift- und Abfallstoffen abfließen können.  Ist das Lymphsystem wieder im Gleichgewicht, verbessern sich häufig auch weitere damit zusammenhängende Beschwerden, weshalb diese Therapieform auch bei Erkrankungen, wie Arthrosen, Osteoporose, Migräne, Cellulite und rheumatisch bedingten Beschwerden angewendet wird.

Krankengymnastik Neurophysiologie (KG ZNS)

Die Physiotherapie bietet auch Behandlungen an, um Koordinations- und Bewegungsstörungen, die durch neurologische Ursachen, wie Schlaganfällen, Multipler Sklerose und durch andere Faktoren verursachte werden, zu verbessern. Diese sind zum Beispiel krankengymnastische Behandlungsverfahren nach Bobath, Vojta und PNF. Sie verbessern die Motorik, Sensorik, Haltung und die Koordination der Betroffenen, indem die Anregungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems, die noch natürlich vorhanden sind, genutzt werden. Dadurch können die sensomotorischen Funktionen und damit die Beweglichkeit im Alltag verbessert werden. Zielgruppe der Krankengymnastik Zentrales Nervensystem sind sowohl Erwachsene als auch Kinder. Durch die Vielfalt der Behandlungskonzepte können die meisten neurologischen Erkrankungen behandelt und so die Lebensqualität der Betroffenen entscheidend verbessert werden.

Hausbesuche

Unser Team bei Physiotherapie Schwaig ist darauf spezialisiert, unseren Patienten Hausbesuche anzubieten, insbesondere für diejenigen, die aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht in der Lage sind, unsere Praxis aufzusuchen oder die aufgrund intensiver Schmerzen eine Behandlung in ihren eigenen vier Wänden bevorzugen. Wir verstehen, wie wichtig Komfort und Bequemlichkeit für eine effektive Genesung sind. Daher bringen wir unsere professionelle Physiotherapie direkt zu Ihnen nach Hause. Unsere hochqualifizierten Therapeuten schaffen eine entspannte und vertraute Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen und sich ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können. Durch unsere Hausbesuche gewährleisten wir eine nahtlose Fortsetzung Ihrer Therapie, ohne dass Sie sich um den Transport oder andere logistische Herausforderungen kümmern müssen. Wir passen unsere Behandlung genau an Ihre Bedürfnisse an und sorgen dafür, dass Sie die bestmögliche Pflege erhalten. Ihr Wohlbefinden steht bei uns an erster Stelle, und wir sind hier, um sicherzustellen, dass Sie die Unterstützung erhalten, die Sie brauchen, genau dort, wo Sie sie benötigen – zu Hause.

Unser Patienten lieben unsere Physiotherapie in Schwaig!

Poolgirl X
6 Februar 2024
Sehr kompetente, freundliche und engagierte Physiotherapeuten in einer gut organisierten Praxis. Man bekommt auch relativ kurzfristig Termine. Die Räumlichkeiten sind sehr schön- hell und modern. Es gibt einen Trainingsraum mit vielen hochwertigen Geräten. Sehr zu empfehlen!!
Thomas Leitel
5 Februar 2024
Kurzfristige Terminvereinbarung, sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.
Tobias Bludau
20 Mai 2022
Kompetent, super Ausstattung Von Therapie bis Beratung
Sina M.
21 Februar 2022
Super nettes Team, schnelle Terminvergabe und individuelle Therapie!
Ramos Garcia
28 Dezember 2021
Probleme an der Schulter, die bisher nicht lokalisiert werden konnten. War für mich schwierig so zu trainieren, gerade im Bodybuilding Bereich. Hier wurde mir zum ersten mal ordentlich geholfen und der Schmerz hat deutlich nachgelassen. Vielen Dank 🙏🏽 komme wieder wenn etwas sein sollte :) Liebe Grüße
Sebo Dagan
21 Dezember 2021
Sehr Proffesionell, und super Fachwissen. Intensives Eingehen auf Beschwerden , super Beratung. Modern und sehr gut Eingerichtete Praxis. Schnelle Termin Vergabe. 1 A.